Zahnarztpraxis am Gendarmmarkt

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Unter Endodontie versteht man die Behandlung der entzündeten Zahnwurzel. Wird diese Entzündung nicht behandelt, können Bakterien das Zahnmark zerstören und sich im Knochen ausbreiten. Knochenabbau, Abszesse und eine allgemeine Schwächung des Immunsystems können die Folge sein.

Die nötig gewordene Wurzelbehandlung bedeutet das komplette Entfernen aus den Wurzelkanälen und deren anschließende dichte Füllung. In unserer Zahnarztpraxis wird mittels des OP-Mikroskops diese Behandlung so exakt wie möglich durchgeführt. Nachträgliche Infektionen werden deutlich verringert.

Zahnarztpraxis am Gendarmmarkt

Brauche ich einen Spezialisten?

Eine normale Wurzelbehandlung wird von den meisten Zahnärzten angeboten. In einer Studie (Prof. Hülsmann aus Göttingen) wurde herausgefunden, dass die Erfolgschancen dafür in deutschen Zahnarztpraxen nur bei etwa 45 % liegen. Warum ist das so?

Man kann nur behandeln, was man sieht. Zähne verfügen meist über mehr Wurzelkanäle als mit dem bloßen Auge zu erkennen sind. Ein unterer Frontzahn beispielsweise hat grundsätzlich eine Wurzel mit einem Kanal, aber unter mikroskopischer Behandlung wurde bei 40 % der Patienten ein zweiter Wurzelkanal entdeckt und konnte so ebenfalls saniert werden.

Bei den oberen ersten Molaren wurde sogar bei 95 % der Patienten ein zusätzlicher Wurzelkanal gefunden, der ohne OP-Mikroskop höchstwahrscheinlich übersehen worden wäre. Wenn dann in diesen unbeachteten Kanälen entzündliches Gewebe oder Bakterien verbleiben, ist die Prognose für den Zahn schlecht. Erschwerend kommt hinzu, dass die Zahnwurzeln nicht nach DIN genormt, sondern ausgesprochen individuell geformt sind (C-förmig, oval, L-förmig, mit Ausbuchtungen bzw. Aufzweigungen versehen). Um sie absolut gründlich reinigen zu können reicht auch hier die Behandlung mit herkömmlicher Technik nicht aus, ein Mikroskop ist unverzichtbar geworden.

Zahnarztpraxis am Gendarmmarkt

Unser Ziel: exakte Wurzelfüllung

Die Individualität der Wurzelkanäle muss auch bei der Wurzelfüllung berücksichtigt werden. Deshalb hat sich die warme Guttaperchafüllung unter den Spezialisten weltweit durchgesetzt. Durch die Erwärmung des Guttapercha im Wurzelkanal wird das Füllmaterial plastisch und kann mittels spezieller Stopfer und unter mikroskopischer Kontrolle dem Wurzelkanal dicht angepasst werden.

Wurzelbehandlung mit OP-Mikroskop

In unserer Zahnarztpraxis wird die Wurzelkanalbehandlung durch einen spezialisierten Zahnarzt für Endodontie unter Verwendung eines OP-Mikroskopes und spezieller Aufbereitungsinstrumente exakt durchgeführt.

Das spezialisierte Fachwissen, die langjährige Erfahrung und die moderne technische Ausstattung erhöhen deutlich die Erfolgswahrscheinlichkeit, so dass Zähne erhalten werden, die sonst entfernt werden müßten (master-endodontie.de).