Zahnerhalt & Zahnersatz

Kariesbehandlung

Der sichtbare Teil eines natürlichen Zahnes wird Zahnkrone genannt. Ist die Krone durch Karies oder andere Umstände so stark zerstört, dass sie mithilfe einfacher Füllungen nicht mehr erhalten werden kann, wird der Zahn mit Inlays, Teilkronen oder Vollkronen restauriert.

Im Seitenzahnbereich stört vor allem die ungünstige Farbe früher verwendeter Materialien wie Gold und Amalgam. Des Weiteren wird seit Jahren die Körperverträglichkeit von Metall-Legierungen als Füllungswerkstoff und Zahnersatz kontrovers dikutiert.

In unserer Zahnarztpraxis Berlin verzichten wir komplett auf den Einsatz von Metallen, zum einen aus ästhetischen Gründen, zum anderen um eventuellen Allergien beim Patienten vorzubeugen.

Endodontie/Wurzelbehandlung

Erhalten Sie Ihre Zähne – wir helfen Ihnen dabei

„Endo“ und „odont“ sind die griechischen Wörter für „Inneres“ und „Zahn“. Es handelt sich um die Wissenschaft von der Behandlung des Zahnnerves, der Wurzelbehandlung oder der Behandlung des Wurzelkanals. Die Spezialisierung unserer Zahnarztpraxis macht es möglich, mit einer aufwendigen Technik kranke Zähne mit einer höheren Wahrscheinlichkeit gegenüber einer konventionellen Behandlung  zu retten (bis zu 95 % bei einer Primärbehandlung, über 70 % bei einer Revisionsbehandlung).

Zahnersatz

In unserer Zahnarztpraxis verfügen wir über ein zahntechnisches Praxislabor, dass mit den modernsten Geräten ausgestattet ist. Wir verwenden grundsätzlich nur nach EU-Normen hergestellte hochwertige Materialien. Unser Ziel ist es, Ihren Zahnersatz der Form und Transparenz Ihrer natürlichen Zähne so anzugleichen, dass Aussenstehende diese nicht mehr voneinander unterscheiden können. Daher verzichten wir komplett auf Metall und unterbinden dadurch auch ganz nebenbei die Gefahr von Allergien oder sonstigen Nebenwirkungen auf Ihren Organismus.

Parodontologie

Parodontitis – im Volksmund auch häuig Parodontose genannt – bezeichnet die meist bakteriell verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Kieferknochen). Das Ergebnis ist der Rückgang von Knochen und Zahnfleisch mit der Folge von Zahnlockerung bis hin zu Zahnverlust.

Obwohl laut Studien ca. 50 % der Bevölkerung an Parodontitis leiden, sind die meisten Betroffenen sich ihrer Erkrankung gar nicht bewusst. Genauso wenig ist vielen nicht bekannt, dass die Parodontitis aufgrund der Übertragung der auslösenden Keime, z. B. beim Küssen, auch von Partner zu Partner übertragbar ist.

Parodontitis ist dennoch keine schicksalhafte Erkrankung! Professionelle Zahn-Prophylaxe (PZR), sorgfältige Mundhygiene und zahngesunde Ernährung helfen, Parodontitis zu vermeiden.

Medizinische Hypnose & Vollnarkose

Das Herz rast, der Magen krampft — Patienten fühlen sich häufig elend, wenn sie in die Zahnarztpraxis kommen, stehen unter Stress, denn der Zahnarztbesuch ist für sie ein psychischer Kraftakt. Andere leiden gar unter einer ausgeprägten Zahnarztangst und können sich überhaupt nicht überwinden, einen Zahnarzttermin zu vereinbaren. Notwendige Behandlungen werden aufgeschoben, und Zähne müssen oft entfernt werden, weil eine andere Therapie nicht mehr möglich ist.

Vielen dieser Patienten kann mit medizinischer Hypnose geholfen werden. Diese Methode ermöglicht eine Behandlung in angstfreiem und entspanntem Zustand.