Patienten-Service

• Zahnarzt-Zweitmeinung
      Sie sind unsicher, ob die Ihnen angebotene Therapie sinnvoll ist? Holen Sie sich unsere Zweitmeinung ein.
    • Praxiseigenes Zahntechniker-Labor
      Unser Zahnersatz wird durch unsere Zahntechniker-Meister nach höchsten Qualitätrichtlinien in unserem Zahnarzt-Praxislabor erstellt.
    • White Smile Dental Wellness Lounge
      In unserem Bleaching- und Prophylaxe-Shop erhalten Sie eine breite Auswahl an Mundhygieneartikeln. Unsere Prophylaxe-Assistentinnen geben Ihnen während der Professionellen Zahnreinigung (PZR) Tipps, welche Artikel speziell Ihren Bedürfnissen entsprechen.
    • Mundhygiene vor Ort
      In unserem Patienten-WC finden Sie Einwegzahnbürsten sowie Zahncreme, die Sie gern vor der Behandlung benutzen dürfen.
    • Geschenkidee
      Gerne können Sie bei uns Gutscheine für eine Professionelle Zahnreinigung, ein Bleaching oder Artikel aus dem Prophylaxe-Shop erhalten.

Zahnimplantat-Sprechstunde

Die steigende Zahl der jährlich eingesetzten Zahnimplantate in Deutschland macht deutlich, dass immer mehr Patienten diese innovative Methode des Zahnersatzes bevorzugen. Auf der Suche nach der geeigneten Zahnarztpraxis werden in der Regel folgende Fragen aufgeworfen:

1. Woran erkenne ich einen erfahrenen Implantologen?
  2. Ist mein Knochen ausreichend stabil oder muss zusätzlich Knochenaufbau betrieben werden?
  3. Wie lange dauert eine Implantat-Therapie?
  4. Wie schnell bin ich wieder beruflich voll einsatzfähig?
  5. Welche technischen Voraussetzungen sollten in der implantologisch tätigen Zahnarztpraxis gegeben sein?
  6. Welches Implantat-Design ist in meinem speziellen Fall am sinnvollsten?
  7. Wie hoch sind die Preise für Zahnimplantate?
  8. Welche Risiken erwarten mich bei dem chirurgischen Eingriff?

Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen im Rahmen unserer individuellen Beratung in unserer Implantat-Sprechstunde. Seit mehr als 10 Jahren ist unsere Zahnarztpraxis auf Zahnimplantate spezialisiert.

Sprechen Sie uns auf die Möglichkeit der Zahnarzt-Zweitmeinung einfach an! Wir beraten Sie gerne.

Mundgeruch-Sprechstunde

Leiden Sie an Mundgeruch?

Fast ein Drittel der Bevölkerung leidet zeitweise an Mundgeruch, 5 % sind von Halitosis (lat. halitus- Atem, Hauch) dauerhaft betroffen. So rückt das Thema Mundgeruch immer mehr in den Fokus der zahnärztlichen Praxis. Be­troffene Patienten stehen unter einem enormen Leidensdruck, da ein schlechter Atem sowohl im beruflichen, als auch im privaten Alltag als kompromittierend empfunden wird.

Ursachen von Halitosis

In fast 90 % aller Fälle sind die Ursachen für Mundgeruch in der Mundhöhle zu finden. Hier entstehen durch die Zersetzung organischer Substanzen (z. B. Speisereste, Zellreste der Mund­schleimhaut) durch bestimmte Bakterien flüchtige Schwefelwasserstoff­ver­­bin­dungen.

Ein Großteil dieser Bakterien besiedelt vor allem die Zunge, die aufgrund ihrer Mi­kro­rauigkeiten ein hervorragendes Bakterienreservoir darstellt. Neben Zungenbelag können auch Gingivitis, Parodontitis und lokale Infektionen (Periimplantitis, Pilz­infektionen) sowie eine insgesamt mangelhafte Mundhygiene Ursache für die üblen Gerüche sein. Des Weiteren existieren eine Vielzahl von Faktoren, welche die Ent­steh­ung einer Halitosis be­günstigen können. Hierzu zählen u. a.:

1. Mundtrockenheit
  2. eine verminderte Flüssigkeitsaufnahme
  3. Rauchen
  4. hoher Kaffee-Konsum
  5. Alkohol-Konsum
  6. die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Antidepressiva)
  7. bestimmte Diäten
  8. Stress

In einigen Fällen wird die Halitosis extraoral bedingt. Häufigste Ursache ist hier eine Ent­zündung der Rachenmandeln oder eine Entzündung im Bereich der Nasennebenhöhlen. Äußerst selten liegt die Ursache im Bereich des Magen-Darm-Traktes.

Wie kann Mundgeruch festgestellt werden?

Wichtig in der Diagnostik ist es vor allem die Ursache des Mundgeruchs zu erkennen. So stellt der erste Schritt eine umfassende zahnärztliche Untersuchung dar. Unsere auf Mund­geruch-Therapie spezialisierten ZahnärztInnen und Prophylaxeassistentinnen erheben einen ausführlichen Befund. Auch mit Hilfe von Messgeräten (sog. Halimeter) wird die Zusammensetzung des Atems analysiert.

Therapie von Mundgeruch

Eine dauerhafte Therapie ist nur möglich, wenn zuvor die Ursachen richtig diagnostiziert wurden. Die Therapie gründet vor allem auf die Beseitigung dieser Ursachen z. B. in Form von Professioneller Zahnreinigung, Instruktion zur Mundhygiene – vor allem Zun­­gen­rei­ni­gung, Be­handlung von Karies und lokalen Infektionen, Parodontitis-Therapie, sowie Er­näh­rungsberatung.

Wenn Sie selbst von Mundgeruch betroffen sind, vereinbaren Sie am Besten gleich einen Beratungstermin in unserer Mundgeruch-Sprechstunde. Bitte beachten Sie hierbei, dass

1. drei Wochen vor dem Termin keine Antibiotika-Tabletten eingenommen wurden
  2. zwei Tage vorher keine geruchsintensiven Lebensmittel wie z. B. Zwiebeln und Knoblauch zu konsumieren
  3. am Untersuchungstag keine Kaugummies, Bonbons, etc. oder Tabak und Alkohol konsumiert werden sollten
  4. keine Parfums oder parfumierten Kosmetika aufgetragen werden sollten
  5. vier Stunden vor dem Termin nichts mehr gegessen und auch die Zähne nicht geputzt werden sollten, damit die Ergebnisse der Messung nicht verfälscht werden.

Bitte bringen Sie ferner zum Termin beiliegendes Formblatt ausgefüllt mit.

Zahnarzt-Zweitmeinung

Die Zahnmedizin hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. In Fast allen Teilbereichen der Zahnheilkunde – ob Implantologie, Zahnersatz oder Kieferorthopädie – haben sich neben altbewährten Behandlungsmethoden viele neue, für die Patienten schonendere Therapien etabliert. Neben der stetigen Entwicklung dieser innovativen Therapien beeinflusst auch die technische Ausrüstung einer Praxis häufig die Entscheidungsfindung, welche Behandlungsweise am geeignetsten für den Patienten ist.

So kann es durchaus vorkommen, dass für ein und dasselbe Problem, von verschiedenen Zahnärzten oder Kieferorthopäden unterschiedliche Therapien vorgeschlagen werden, die sich zudem auch hinsichtlich der Kosten und des zeitlichen Aufwandes stark unterscheiden können.

Oft sind Patienten damit überfordert, zu beurteilen, ob das Ihnen vorgeschlagene Therapiekonzept denn wirklich für sie geeignet ist. In vielen Fällen kann es durchaus sinnvoll sein, eine zahnärztliche oder kieferorthopädische Zweitmeinung einzuholen. Daher unterbreiten wir denjenigen Patienten, die wegen ihrer geplanten Behandlung unsicher sind, das Angebot, eine Zweitmeinung und ausführliche Beratung in unserer Praxis einzuholen.

Garantie auf Implantate & Zahnersatz

Normalerweise haben Patienten in Deutschland zwei Jahre Garantie auf Zahnersatz. Von der Qualität unseres im praxiseigenen Meisterlabor angefertigten Zahnersatzes sowie den chirurgischen Leistungen unserer Implantologen sind wir so sehr überzeugt, dass wir die Garantie auf die von uns gesetzten Zahnimplantate und unseren Zahnersatz auf fünf Jahre erweitern.

Sollte innerhalb von fünf Jahren nach der Eingliederung unseres Zahnersatzes eine Erneuerung oder eine Reparatur notwendig werden, so werden wir die notwendigen Leistungen ohne Eigenanteilskosten für Sie erbringen.

Von dieser längeren Garantiezeit können Sie ganz einfach dadurch profitieren, indem Sie an unserem für Sie maßgeschneiderten individuellen Prophylaxe-Programm regelmäßig und kontinuierlich teilnehmen.

Sprechen Sie uns auf die Möglichkeit der Zahnarzt-Zweitmeinung einfach an!
Wir beraten Sie gerne.

Zinslose Ratenzahlungen

Viele zahnärztliche Leistungen – insbesondere bei Zahnimplantaten, Zahnersatz und Kieferorthopädie – können durchaus höhere Investitionen auslösen. Nicht jeder ist in der Lage, diese Zahnarzt-Kosten auf einmal abzufangen.

Daher bieten wir unseren Patienten an, die Möglichkeit der zinslosen Ratenzahlung zu nutzen. Bei bis zu 12 Monatsraten fallen keinerlei Zusatzkosten oder Zinsen an. Sprechen Sie uns auf die Ratenzahlungsmodalitäten einfach an! Wir beraten Sie gerne.

Nützlicher Link für Zahnversicherungen im Vergleich: